Molton Blog
Molton Markt

Kunden Hotline

+49 (0)5902-99 833 0

Kunden Hotline +49 (0)5902-99 833 0

Stoff für Leinwand – So gelingt einfach und preiswert der Leinwand-Selbstbau

Panama-Stoff ist eine Stoffart, die durch eine erweiterte mehrfädige Leinwandbindung eine widerstandsfähige Wabenstruktur mit feiner Würfeloptik erhält. Man spricht von der sogenannten Panamabindung, eine abgewandelte Form der Leinwandbindung, die sich in der Kunstszene einer stark wachsenden Beliebtheit erfreut. Es werden im Unterschied zur Leinwandbindung mehrere Kett- und Schussfäden verwebt, die sich überspannen. Durch die spezielle Gewebeoberfläche mit ihrem würfel- oder schachbrettartigen Aussehen eignet sich dieses Gewebe ideal als bemalbarer Stoff oder auch zum Beschriften und Bedrucken.

Woraus besteht Panama-Stoff

Panama-Stoff ist ein hochwertiger, Stoff für Leinwand – Panama weißrobuster Baumwollstoff mit einem dichten Gewebe, der ein glatteres Finish als Leinwand-Stoff ausweist. Er bietet eine gute Oberfläche um Farben aufzutragen, denn durch die raue Struktur findet der Pinsel ausreichend Halt, um die Farbe optimal aufzunehmen und auf der Leinwand zu verteilen. Eine Besonderheit der spezielle Webtechnik ist, dass das Panama-Gewebe Luft zirkulieren lässt und somit sehr atmungsaktiv ist. Weitere Kreativstoffe mit besonderen Eigenschaften für individuelle Projekte bieten Ihnen spezielle Stoffe aus unserem Sortiment.

Vorteile der Panamabindung zur einfachen Leinwandbindung

In der Regel ist Panama Stoff haltbarer und strapazierfähiger als einfacher Leinwandstoff. Im Vergleich zu Stoffen mit einfacher Leinwandbindung bilden sich zudem auf diesem Gewebe sichtbar weniger Falten. So kann er gut für größere Formate verwendet werden, ohne sich zu verziehen oder zu verbiegen. Da Panama Stoff ein robuster und fester Stoff ist, wird er oft für Leinwände gewählt, die auch für den Außenbereich gedacht sind. Die etwas glattere Oberfläche ermöglicht darüber hinaus den Künstlern das Ausarbeiten feinerer Details, da sich Farben flüssiger und gleichmäßiger auftragen lassen. Allerdings gilt es zu beachten, dass sich so auch Farben eher vermischen. Auch auf dem Transportweg oder Reisen punktet er durch seine Widerstandsfähigkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MoltonMarkt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Leinwand-Selbstbau leicht gemacht

Do it yourself! So lässt sich einfach eine Leinwand selber machen. Mit Keilrahmen-Leisten können Sie sich einen Keilrahmen in gewünschter Größe selbst innerhalb weniger Minuten zu einem günstigen Preis zusammenbauen. Auf den fertigen Keilrahmen lässt sich nun mit ein paar Handgriffen der Panamastoff spannen. Indem der Stoff von innen nach außen und jeweils gegenüberliegend festgetackert wird, kann man im Handumdrehen die Leinwand selber bespannen. Mit Panama Meterware weiß sind Sie so völlig flexibel in der Größe Ihres nächsten Leinwand-Projektes und können Ihr gewünschtes Format frei wählen! Werden Sie zum Leinwand-Selbstbauer und sparen Sie zudem clever bares Geld, denn eine Leinwand Marke Eigenbau ist wesentlich günstiger als der Kauf einer fertigen Leinwand aus dem Handel.

Welchen Stoff soll ich für eine Leinwand wählen?

Die Entscheidung, ob Leinwand- oder Panamastoff hängt ganz von den künstlerischen Anforderungen ab. Durch ihre robuste Textur eignen sich Leinwandstoffe gut für Arbeiten mit breiteren Pinselstrichen und stärkeren Farben. Für mehr Detailtreue und subtilere Farbabstufungen bietet der Panamastoff durch seine etwas glattere Oberfläche den idealen Untergrund. Beide Materialien sind in der Kunstwelt äußerst beliebt und durch ihre Vor- und Nachteile je nach Kunstprojekt eine gute Wahl.

Comments are closed.