Der Brandschutz B1 bezeichnet die in Deutschland geltende Brandschutznorm DIN 4102-B1.
Diese bezieht sich auch auf den Einsatz von Stoffen bzw. Textilien, die in öffentlichen Gebäuden und bei öffentlichen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Wir informieren Sie über die Bedeutung dieser Brandschutzklasse und beraten Sie über die Verwendung von Molton im Brandschutz B1.
Brandschutz ist ein wesentlicher Aspekt in vielen öffentlichen und privaten Bereichen. Die Imprägnierung von Stoffen trägt dazu bei, Räume sicherer zu machen. Aber ist diese Behandlung wirklich unbedenklich für den Käufer? Erfahren Sie nachfolgend mehr über Brandschutzimprägnierung B1 unserer schwer …
Möchten Sie Veranstaltungsräume, Studios oder Messen mit Vorhängen und Dekostoffen ausstatten, müssen die verwendeten Textilien flammhemmend imprägniert sein. Nur so können Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. In unserem Video haben wir die Feuerprobe zu Molton aus unserem Sortiment gemacht. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Stoffarten aus dem MoltonMarkt schwer entflammbar sind und was das in der Praxis für Sie bedeutet.
Im Bühnen- und Eventbereich werden oftmals Stoffe aus Trevira-Garn oder Fasern verwendet. Doch was genau ist das eigentlich und was unterscheidet diese Naturfaser von herkömmlichen Garnen? Die Antworten auf diese Fragen sind weniger kompliziert als man glauben mag. Die Trevira-Hohlfaser ist eine besondere Stoffaser, die von Natur aus schwer entflammbar ist. So muss der Stoff nicht nachträglich imprägniert werden, um den Brandschutzverordnungen nach DIN 4102 B1 und EN13773-c1 gerecht zu werden.