Molton Blog

Kunden Hotline

+49 (0)5902-99 833 0

Kunden Hotline +49 (0)5902-99 833 0

Bei wie viel Grad darf ich Molton waschen?

Bei wie viel Grad darf ich Molton waschen? - Nicht waschenIch bin Messeveranstalter und besitze verschiedene Arten von Molton. Bühnenmolton als Verkleidung der Messetische, Dekomolton als Wanddekoration und auch Tischmolton habe ich im Einsatz. Nach mehrmaliger Verwendung weisen die Stoffe hind und wieder Flecken auf, die mein Team mit viel Mühe von Hand reinigt. Ich denke darüber nach, die kürzeren Stoffbahnen in der Waschmaschine zu reinigen, um meinen Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Deshalb meine Frage an die Fachleute: Bei wie viel Grad darf ich Molton waschen?

Für jeden Molton die richtige Pflege

Da Sie Messen im öffentlichen Raum stattfinden, ist in Ihrem Falle die Schwerentflammbarkeit der Stoffe nach DIN 4102 B1 und EN13773-c1 maßgeblich, da Sie Brandschutzbestimmungen einhalten müssen. Diese Tatsache hat einen direkten Einfluss darauf, wie Sie Ihren Molton reinigen sollten. So, wie Sie es bisher handhaben, sind Sie auf der sicheren Seite. Das gilt zumindest für Ihren Bühnenmolton und Dekomolton.

Bei wie viel Grad Molton waschen - Schutz der SchwerentflammbarkeitWir vom MoltonMarkt raten Ihnen bei beiden Stoffarten dringend vom Einsatz der Waschmaschine ab, da Sie dadurch die Brandschutzimprägnierung verlieren würden. Eine nachträgliche Imprägnierung bietet nicht denselben Schutz und ist deshalb keine Alternative. Bei einer zu großen Stoffmenge riskieren Sie darüber hinaus einen Schaden Ihrer Waschmaschine – unabhängig davon, bei wie viel Grad Sie den Molton waschen. Erfahren Sie mehr zur Pflege und Reinigung schwer entflammbarer Stoffe.

Auch wenn die Schwerentflammbarkeit für Sie keine Priorität hat, sollten Sie es vermeiden, Bühnenstoffe zu waschen. Abgesehen davon, dass herkömmliche Waschmaschinen ein zu geringes Fassungsvermögen für die großen Stoffbahnen haben, kann Molton durch den Waschgang einlaufen oder es können sich unansehnliche Fussel an der Stoffoberfläche bilden.

Alternative Pflege für Moltonstoffe

Staub und kleinere Unreinheiten lassen sich leicht durch Abklopfen, vorsichtiges Abbürsten oder Absaugen mit dem Staubsauger entfernen. In unserem entsprechenden Blogbeitrag informieren wir Sie detaillierter darüber, wie Sie von Molton Flecken entfernen.

Bei wie viel Grad Molton waschen? - Handstaubsauger, Flusenbürste oder Tuch als Reinigungsutensilien

Sollten sich größere Verschmutzungen gebildet haben, raten wir Ihnen zum Neukauf. Bei uns im Shop finden Sie sicher den passenden Ersatz. Molton Meterware ist in unterschiedlichen Breiten und vielen Farben sofort ab Lager verfügbar. Das Team unserer hauseigenen Näherei fertigt unter anderem konfektionierte Vorhänge und Podestverkleidung in gängigen Maßen und Farben. Selbstverständlich gehen wir gerne auch auf Ihre individuellen Wünsche ein und fertigen auf Anfrage Ihren Molton nach Maß.

Die großen Ausnahmen

Ihre Frage, bei wie viel Grad Sie Molton waschen dürfen, hat bei Tischmolton, Tischdeckenunterlagen und Molton CS ihre Berechtigung. Für alle anderen Moltonstoffe heißt die Antwort: Am besten waschen Sie sie gar nicht.

Tischmolton

Bei wie viel Grad darf ich Molton waschen? - TischmoltonTischmolton stellt die erste große Ausnahme dar. Dieses flüssigkeitsabweisende und oberflächenschonende Material verträgt bis zu 90° Celsius warmes Wasser in der Waschmaschine. Es wird gerne in der Gastronomie als Tischpolster benutzt, um Tische vor Schrammen und Kratzern zu schützen. Da ist es wichtig, dass der Stoff nach großer Beanspruchung schnell wieder fleckenfrei auf den Tisch kann.

Bei wie viel Grad Molton waschen - Tischdeckenunterlagen sind waschbarTischdeckenunterlagen aus dem MoltonMarkt können ebenfalls problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden. Bei Verschmutzungen können die strapazierfähigen und rutschfesten Unterlagen einfach bei bis zu 60° C in die Waschmaschine.

Die letzte Ausnahme stellt der permanent schwer entflammbare Molton CS Stoff dar. Doch bei wie viel Grad darf ich diesen Molton waschen? Molton TCS ist bei bis zu 40°C in der Waschmaschine waschbar.

Trocknen können Sie Molton am besten an der frischen Luft – insbesondere, wenn es sich um große Stoffbahnen handelt. Weitere Informationen darüber, wie Sie Molton trocknen, finden Sie in unserem entsprechenden Blogbeitrag.

Bei wieviel Grad darf ich Molton waschen? – Das Fazit

Für Sie als Messeveranstalter ist die Brandschutzimprägnierung von Bühnenmolton und Dekomolton existenziell. Weil der Stoff nach dem Waschen nicht mehr als schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 und EN13773-c1 gilt, raten wir Ihnen dringend vom Gebrauch der Waschmaschine ab.

Den Tischmolton können Sie bedenkenlos in der Waschmaschine reinigen. Bei wieviel Grad Sie diesen Molton waschen, hängt vom Verschmutzungsgrad ab. Eine Temperatur von 90° Celsius sollte jedoch die Ausnahme bleiben.

Sind bereits Flecken entstanden, die sich nicht mehr ausbürsten lassen, empfehlen wir Ihnen diese Produkte zu ersetzen. Schauen Sie sich in unserem Shop nach Ersatz um.  Gerne steht Ihnen unser Team telefonisch unter +49 5902-99 833 0 beratend zur Seite.

Bei wie viel Grad kann ich Molton waschen?

Tischmolton darf bei bis zu 90 Grad gewaschen werden. Schwer entflammbare Bühnenstoffe wie Bühnenmolton, Dekomolton, Satinmolton oder Bühnensamt verlieren durch die Wäsche ihre B1-Zertifizierung. Deshalb sollten diese gar nicht gewaschen werden.

Comments are closed.