Molton Blog
Molton Markt

Kunden Hotline

+49 (0)5902-99 833 0

Kunden Hotline +49 (0)5902-99 833 0

Greenscreen ausleuchten – So gelingen die perfekten Hintergründe

Und jetzt das Wetter… Wenn wir im Anschluss der Nachrichten momentan auf möglichst viele verteilte Sonnen und schöne Aussichten auf der Wetterkarte hoffen, dann steht der „Wetterfrosch“ in der Regel vor einem Greenscreen Hintergrund. Wenn dieser hoffentlich ein Hoch über unsere Region zaubert, werden diese vor einem Greenscreen produziert. In diesem Beitrag entdecken Sie die Magie hinter dem Greenscreen, die uns in fremde Galaxien entführen kann und uns in gewaltige Kulissen eintauchen lässt. Erfahren Sie, wie die ideale Ausleuchtung für Ihre kreativen Aufnahmen gelingt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von MoltonMarkt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Was ist also ein Greenscreen und wie funktioniert er?

Ein Greenscreen ermöglicht es, den einfarbigen Hintergrund in Videos oder Fotos digital zu ersetzen. Bewegte als auch statische Bilder können so ohne großen Aufwand freigestellt werden. Dieses Verfahren nennt sich auch „Chroma Keying“. Die grüne Farbe wird herausgefiltert und kann dann durch gewünschte Hintergrundbilder, Animationen und Szenen ausgetauscht werden. Dies eröffnet unendliche Möglichkeiten für kreative und professionelle Gestaltung in Foto- und Filmaufnahmen sowie Livestreams. Damit aber diese Effekte wie gewünscht wirken, bedarf es einer optimalen Ausleuchtung.

Grundlagen der Greenscreen Beleuchtung

Das richtige Equipment

Für professionelle Aufnahmen empfiehlt sich ein lichtundurchlässiger Greenscreen Stoff, der faltenfrei gespannt wird. Unser Homeoffice Set beinhaltet hierfür bereits passende Leimklemmen. Alternativ gibt es im Handel auch Papierrollen, die sich zwar direkt faltenfrei abrollen lassen, jedoch oftmals nur einmalig zu verwenden sind. Zudem neigt Papier eher zu möglichen Reflektionen oder unschönen Lichtflecken. Daher ist ein hochwertiger Molton, erhältlich als Greenscreen oder als Bluescreen Stoff die eindeutig bessere Wahl. Damit eine gute Ausleuchtung des Greenscreens gelingt, werden mindestens drei Lichtquellen, idealweise bis zu fünf Lichtquellen empfohlen.

Positionierung der Lichter

Zunächst muss der Greenscreen selbst Greenscreen ausleuchten – Beispiel mit vier Lampenflächendeckend und vor allem gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
Dazu werden daneben links und rechts zwei Greenscreen Lampen positioniert. Für das ideale Lighting sollten weiche Lichtquellen, sogenannte Soft Lights oder auch Softboxen mit gleicher Farbtemperatur verwendet werden. Diese gibt es bereits für ein kleineres Budget als Set mit LED-Beleuchtung und Stativen, die sich variabel einstellen lassen. Das Motiv oder die Person befindet sich ausreichendem Abstand davor, damit Schatten vermieden werden. Von schräg oben leuchtet das sogenannte Hairlight das Objekt von hinten aus. So heben sich Feinheiten wie Haare einer Person besser und deutlicher von dem grünen Hintergrund ab. Ein oder zwei weitere Softboxen werden neben der Kamera positioniert. Diese werden als Führungslicht und Fülllicht bezeichnet und leuchten von vorne den Darsteller und die gesamte Szene aus.

Greenscreen Beleuchtung – Tipps & Finetuning

  • Abstand halten
    Für ein optimales Ergebnis möglichst ohne Schatten, ist der richtige Abstand des Motives vor dem Greenscreen wichtig. Mit angemessenem Abstand lassen sich ungewollte Schattenwürfe vermeiden.
  • Gleichmäßige Greenscreen Belichtung
    Eine flächendeckende und gleichmäßige Ausstrahlung des Greenscreeens ist schon die halbe Miete. Ohne dunkle Ecken und Schatten lassen sich Motive besser freistellen und nachträglich bearbeiten.
  • Greenscreen faltenfrei halten
    Falten können zu ungleichmäßigen Ausleuchtungen führen. Ein straff gespannter Greenscreen Stoff ist essenziell. Wir bieten professionelles Zubehör für die optimale Befestigung Ihres Greenscreens.

Greenscreen richtig ausleuchten – Foto, Video oder Stream im Kasten!

Ein bestmöglich ausgeleuchteter Greenscreen ausleuchten – Detailansicht einer AusleuchtungGreenscreen ist der Schlüssel zu professionellen Foto- und Videoaufnahmen. Mit einer geeigneten Ausstattung, passenden Lichtquellen und den Empfehlungen zur idealen Ausleuchtung lassen sich tolle Ergebnisse erzielen und die Greenscreen-Magie voll ausschöpfen. Für ein komplettes Studio Setup bieten wir ergänzend unseren Greenscreen Teppich. Sie haben Fragen zum Greensceen? Unser Team berät Sie gerne, damit Sie Ihre kreative Ideen in beeindruckende Aufnahmen verwandeln können.

Wie geht das mit dem Greenscreen?

Die Farbe Grün weist einen deutlichen Kontrast zur menschlichen Hautfarbe auf, was sie ideal für die Verwendung als Greenscreen-Hintergrund macht. Durch diese Eigenschaft ist es möglich, das aufgenommene Objekt präzise freizustellen und es nahtlos durch beliebige Hintergründe, Szenen und Effekte zu ersetzen. Dieses Verfahren wird als „Chroma-Keying“ bezeichnet und ermöglicht faszinierende visuelle Effekte in Film und Fotografie.

Comments are closed.